Mark Behrens
Autorenhomepage

Vita

Mark Behrens wurde am 12.08.1973 in Minden geboren. Nach Schulzeit und Pflichtdienst für den Staat bereiste er Nord- und Südamerika und studierte seit dem Wintersemester 1994/95 Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld. Von Frühjahr 2001 bis Anfang 2004 schrieb er für verschiedene regionale Tageszeitungen und wandte sich ab Ende 2005 nach der Promotion zum Doktor der Philosophie mit einer Arbeit über die Baudelaire-Übersetzungen der Eheleute Bruns wieder der Literatur zu. Anschließend erschienen erste eigene Gedichte und Kurzgeschichten in Literaturzeitschriften. Seit 2009 ist er Mitglied der europäischen Autorenvereinigung "Die Kogge" und seit 2015  des VS oder genauer des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in verdi. In der Kogge versuchte er ab 2013/14 das literaturgeschichtliche Selbstverständnis des Vereins zugunsten seiner Entwicklung in der Nachkriegszeit zu verschieben. Da die meisten dort nichts dagegen hatten, gelang es. Mark Behrens lebt als freier Schriftsteller in Petershagen/Weser und ist auch Verfasser von Beiträgen für Fachlexika.


Preise und Stipendien:

2013: Debütpreis des Pop Verlags in Ludwigsburg für den Roman "Zwei Seiten"

2020: "Auf Geht's"-Künstlerstipendien des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW 1 und 2

2021/22: Neustart-Stipendium der VG Wort

2022: "Auf geht's" Künstlerstipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW 3 (ein halbes)


 

  

Verleihung der Depütpreise des Pop Verlags 2013 und 2015: Festakt bei der Buchmesse in Leipzig mit Traian Pop, mir, Laudatorin Barbara Zeizinger (mit "Zwei Seiten") und Eric Giebel.